Lothar Guderian

Der Künstler Lothar Guderian wird 1939 in Köthen, Sachsen-Anhalt, geboren. Zwischen 1958 und 1962 absolviert er ein Sportstudium in München, woran er eine Ausbildung zum Piloten anschließt. In diesem Berufsfeld arbeitend, eröffnet er 1975 sein Antiquitätengeschäft in Düsseldorf, das er noch heute betreibt. Nebenher nimmt Lothar Guderian eine Tätigkeit als frei schaffender Radiosprecher und Moderator auf und arbeitet zunächst für RTL, später für den WDR und die ARD.

Seit 1998 widmet er sein Leben vermehrt seiner eigenen Kunst und bezieht ein Düsseldorfer Atelier, wo er zwei Jahre später die ersten Arbeiten mit Papier und Pappe produziert. Er selbst bezeichnet seine Werke als "Konkrete Kunst". Dabei verweist er auf den Ursprung der "Art Concret" Künstlergruppe um Theo van Doesberg und und Piet Mondrian im Jahre 1917 und ihr Anliegen Kunst und Leben zu vereinen. Ästhetisch wollte man Klarheit im Ausdruck und eine Abkehr von gegenständlicher, naturalistischer Kunst. Kunstwerke sollten vollständig im Geiste entwickelt werden, so dass Naturales, Sinnliches und Emotionales aus dem Schaffensprozess ausgeklammert würde. Plastische Elemente wie Flächen und Farben sollten hierbei die einzig zulässigen Bestandteile eines Werkes sein.

Biografie von Lothar Guderian als PDF herunterladen: Lothar Guderian

Filter