Armin Mueller-Stahl

Armin Mueller-Stahl wurde 1930 in Tilsit/Ostpreußen geboren. Der künstlerische Tausendsassa, der vor allem als Schauspieler berühmt ist, hat es zu weltweiten Ruhm gebracht. So wurde er 1997 für den Oscar als bester Nebendarsteller nominiert. Darüber hinaus ist er aber auch ein studierter Konzertgeiger, Schriftsteller, Drehbuchautor, Maler und Zeichner. Von sich sagt Armin Mueller-Stahl: „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“ Schon seit seiner Kindheit übte sich der Hochtalentierte in der Malerei, doch konzentrierte er sich zunächst auf die Ausbildung als Musiker und Schauspieler

Zum Repertoire des berühmten Künstlers gehören neben Porträts und literarische Themen, Landschaften sowie Drehbuchübermalungen, die zumeist direkt am Filmset entstehen. Auch Charaktere aus seinen Filmen tauchen immer wieder als Sujets auf, aber auch schnelle Eindrücke, Erinnerungen und flüchtige Fantasien greift er in seinen Malereien auf. Seine Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen sind geprägt von einem unverkennbaren und sicheren Strich. Auch im Umgang mit Farbe weist der bedeutende Schauspieler ein großartiges Feingefühl auf. 

Die erste Ausstellung seiner Gemälde und Zeichnungen fand 2001 im Potsdamer Filmmuseum statt. Es folgten eine Vielzahl an weiteren Ausstellungen vor allem in Deutschland, aber auch an internationalen Ausstellungsorten wie Rom und Los Angeles.

Biografie von Armin Mueller-Stahl als PDF herunterladen: Armin Mueller-Stahl

Filter
An einem Herbstmorgen in Berlin in pink - Siebdruck als Farb-Unikat
Das kühle Blau der kälter werdenden Tage trifft auf das Rot der aufgehenden Sonne. Der Künstler Armin Mueller-Stahl ist für seine expressionistische Linienführung bekannt. Selbstbewusst und schonungslos skizziert er das Brandenburger Tor. Wir sehen die Stadt, die niemals schläft als Farbserigrafie aus der Sicht des Künstlers.An einem Herbstmorgen in Berlin in pink- Siebdruck auf Leinwand Original Siebdruck als Farb-Unikat auf Leinwand in 90x70cn, handsigniert von Armin Müller-Stahl
1.680,00 €*