Ulrich Lipp

Ulrich Lipp, 1955 im Allgäu geboren, schloss 1983 ein Studium der Freien Künste an der Hochschule für Bildende Kunst in Düsseldorf ab und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig.

Lipp verarbeitet in seiner Malerei Objekte der Natur. Diese bildet er aber nicht realitätsgetreu ab, sondern malt diese mit einem abstrakten Duktus. So lassen die Gemälde mal mehr, mal weniger deutlich Landschaften oder Blumen erahnen. Auf diese Weise gibt Lipp nicht suggestiv vor, was der Betrachter zu sehen hat, vielmehr überlässt er der Fantasie einen Spielraum für eigene Interpretationen. Lipp malt bevorzugt in reinen Farbwerten und mit kräftigen Pinselstrichen. Dabei verwendet er zumeist Öl auf Leinwand.

Lipps Farbkompositionen werden sehr erfolgreich in angesehenen Galerien und auf Messen ausgestellt. Seit 1993 lebt und arbeitet der Künstler im beschaulichen Westerwald.

Biografie von Ulrich Lipp als PDF herunterladen: Ulrich Lipp

Filter