Talantbek Chekirov

1971 in Kirigistan geboren, besuchte Talantbek Chekirov von 1986 bis 1990 die Staatliche Fachschule für Kunst. Dort eignete er sich detaillierte Kenntnisse in den Bereichen Plastische Anatomie, Grafik und Kompositionslehre an. 1990 beendete Chekirov seine Ausbildung im Bereich der künstlerischen Gestaltung mit den Schwerpunkten Theatermalerei und Kunst am Bau. Hiernach arbeitete er zunächst am weltberühmten Bolschoi-Theater in Moskau, wo er für die künstlerische Ausgestaltung der Bühnenbilder verantwortlich war.

Zweifellos ist Talantbek Chekirov eine der interessante Neuentdeckungen in der Sparte der dekorativen Kunst. Seine Arbeiten sind Ausschnitte seiner reichhaltigen und breit gestreuten Vorstellungen über den idealen Begriff der Schönheit in der Malerei. In seinem Werk finden sich daher so unterschiedliche Genres wie das der Landschaftsmalerei oder das des stilisierten antiken Aktbildes.

Auf einer Europareise von 1992 bis 1994 studierte er die wichtigsten Werke und Maler, die ihm während seiner Ausbildung verwehrt blieben. Der Künstler lebt und arbeitet heute in Westfalen und Baden.

Biografie von Talantbek Chekirov als PDF herunterladen: Talantbek Chekirov

Filter