Johannes Holst

Johannes Holst gilt als einer der bekanntesten deutschen Seemaler. Er wurde am 22. Oktober 1880 in Hamburg-Altenwerder und verstarb am 5. Juli 1965 in Hamburg.

Hamburger Marine- u. Landschaftsmaler, Schüler des Schiffsportraitisten H. P. Lüdders und geschult am Vorbild A. Melbyes. Der Vertrag mit der Kunsthandlung Commeter 1903 brachte ihm den Durchbruch, bald bestellten Reedereien u. Segelvereine bei ihm. In seinen Werken vereinen sich Naturnähe der Wellen u. dramatische Inszenierung mit außerordentlicher Detailtreue in der Darstellung der Schiffe.

Filter
Die Seeadler
Das Gemälde von Johannes Holst zeigt die Seeadler und hat eine Größe von 66x76cm. Die Seeadler wurde während des I. Weltkrieges von den Deutschen als Kaperschiff eingesetzt, als Dampfschiffe aufgrund der allierten Blockade und des Kohlenmangels nur noch beschränkt operieren konnten. Felix Graf Luckner als Kommandant brachte mit der Seeadler zahlreiche feindliche Schiffe auf. Das Bild wurde im Jahr 2018 fachmännisch gereinigt und mit einem frischen Firnis versehen. Es ist unten links signiert mit Joh's. Holst. Bereits verkauft Der Rahmen auf dem Foto wurde von unserem Vergoldermeister eigens für dieses Gemälde angefertigt.

Preis auf Anfrage

Dreimaster
Das Gemälde von Johannes Holst zeigt einen Dreimaster von achtern und hat eine Größe von 76x56cm. Vermutlich handelt es sich bei dem gemalten Schiff um die "Dashing Wave". Das Bild wurde im Jahr 2019 fachmännisch gereinigt und mit einem frischen Firnis versehen. Es ist unten links signiert mit Joh's. Holst 1956. Der Rahmen auf dem Foto wurde von unserem Vergoldermeister eigens für dieses Gemälde angefertigt. Die Außengröße des Rahmens beträgt 94x73cm.Bereits verkauft

Preis auf Anfrage

Dreimaster auf Hoher See
Das angebotene Ölgemälde hat eine Größe von 70x100cm und datiert 1932. Es wurde im Jahr 2016 fachmännisch gereinigt und restauriert. Es ist unten links in weiß signiert und datiert: Joh's. Holst, 1932 Bereits verkauftDer Rahmen auf dem Foto wurde von unserem Vergoldermeister eigens für dieses Gemälde angefertigt. Die Außengröße des gerahmten Gemäldes von Johannes Holst beträgt 115x87cm. Auf der Rückseite ein Schild der Kuns-Säle BOCK Hamburg 1836-1936.Dieses Bild ist nicht im Werksverzeichnis des Buches von Walter König "Johannes Holst Maler der See" aufgeführt.

Preis auf Anfrage