Joachim Bereuter

Joachim Bereuter wurde 1946 in Reinbek bei Hamburg geboren. Nach dem der Studium der Malerei arbeitete er zunächst als Galerist, bis er sich 1979 dazu entschied, fortan als freischaffender Künstler tätig zu sein.

Die Stillleben Joachim Bereuters zeichnen sich durch ungewöhnliche Arrangements und einen überwältigenden Realismus aus. Gekonnt verbindet Bereuter moderne mit traditioneller Malerei und neusachliche Farbgebung mit altmeisterlichen Lasurtechnik. Seine Gemälde vermitteln eine nahezu perfekte Illusion von Dreidimensionalität. Den dargestellten Objekten vermag Bereuter, der Studienreisen nach Holland, Frankreich, England, Spanien, Japan und in die USA unternahm, ein Eigenleben einzuhauchen. Auf diese Weise wirken seine Gemälden bisweilen surrealistisch.

Nicht nur beim deutschen Publikum kommen Joachim Bereuters Werke gut an. Weltweit wurden seine Bilder in über 100 Einzeleinstellungen präsentiert. Etliche Werke des emsigen Künstlers begegnen einem zudem in Museen zeitgenössicher Kunst.

Biografie von Joachim Bereuter als PDF herunterladen: Joachim Bereuter

Filter