Jean-Pierre Kunkel

Jean-Pierre Kunkel wurde 1950 in Lievin/Frankreich geboren. Seine künstlerische Ausbildung absolvierte Jean-Pierre Kunkel an der Kunstakademie in München und der Kunsthochschule Lerchenfeld in Hamburg. Es folgten erste schöpferische Phasen in den Künstlermetropolen Paris und New York. Im Laufe seiner kreativen Entwicklung eignete sich der Künstler ein umfassendes Repertoire an Techniken an: Airbrush, Fotografie, Bildbearbeitung, Illustration, Aquarell, Öl auf Leinwand bis hin zur raffinierten Symbiose dieser Gestaltungsarten. 1970 ließ Kunkel sich in Hamburg nieder, wo er seither als Maler und freischaffender Werbeillustrator tätig ist. Einen wichtigen Einfluss auf das Werk des Künstlers hat seine Assistenz für den berühmten Kunstaktivisten Jean-Paul Goude im New York der späten 70er Jahre. Goudes idealisierte Darstellungen der Realität inspirierten Kunkel maßgeblich zu seiner fotorealistischen Arbeitsweise. Im Fotorealismus liegt der Fokus der künstlerischen Arbeit von Jean-Pierre Kunkel.

„Für mich geht es nicht darum, mit der Präzision eines Kameraobjektivs zu konkurrieren und einen Schnappschuss 1:1 auf eine Leinwand zu übertragen. Vielmehr interessieren mich die Möglichkeiten, der Realität eines Fotos eine komplett andere Wirkung zu verleihen. Ich arbeite mit Farbintensitäten, Lichtreflexionen und Oberflächenstrukturen um eine neue Realität zu schaffen. Die Malerei ermöglicht mir, die Einzigartigkeit der Momente, die ich mit der Kamera festgehalten habe, zu intensivieren und meinem eigenen Ideal anzupassen.“ ( Jean-Pierre Kunkel)

Biografie von Jean-Pierre Kunkel als PDF herunterladen: Jean-Pierre Kunkel

Filter
Holsteinische Kuh
Erwartungsvoll tauscht die Kuh den Blick mit den Betrachter*innen. In dieser Farbwelt deplatziert wirkend, steht sie gut platziert im Zentrum des Bildes. Das Tier fragt sich vermutlich selbst wie es in diese ungewöhnliche Umgebung gekommen ist und gibt die Frage weiter nach Außen. So kommt es zu einem Dialog zwischen dem Werk von Jean-Pierre Kunkel und der Person, die davor steht. 

Preis auf Anfrage

ICONS Marilyn Monroe
Dies ist die Nummer I von X.

Preis auf Anfrage

ICONS Marilyn Monroe LEO
Dies ist die Nummer III von X.

Preis auf Anfrage

ICONS Sean Connery
Dies ist die Nummer IV von X.

Preis auf Anfrage

ICONS Steve McQueen
Dies ist die Nummer V von X.

Preis auf Anfrage

Kuh - Syltimpression #61
Kuh - Syltimpression #61
1.000,00 €*
Nashorn
Nashorn

Preis auf Anfrage

Nord-Nord-Ost
Eine einzelne Kuh auf einer flachen und weiten Wiese: So sieht es im Norden Deutschlands aus! Das Bild strahlt eine gewisse Ruhe und Frieden aus, auch wenn es durch die ungewöhnliche Lichtsetzung beinahe collagiert wirkt. Ein Lichtspot beleuchtet den Protagonisten des Bildes. Durch den Blick des Tiers kommt es zu einem Austausch mit den Bertrachter*innen, was das Bild skurril und gleichzeitig ruhig und ausgewogen wirken lässt.Schwarzbunte Kuh auf der Wiese

Preis auf Anfrage

Polar Bear - Eisbär
Polar Bear - Eisbär

Preis auf Anfrage

Schaf und Lamm stehend
Auffordernd schauen das Schaf und das Lamm die Betrachter*innen an. Die naturalistisch gemalten Schafe stehen im Kontrast zum Hintergrund, was dieses Werk von Jean-Pierre Kunkel so außergewöhnlich macht. Es ist, als würden die Tiere schweben. Wo befinden Sie sich? Warum blicken sie mich so erwartungsvoll an? Fragen, die Ihre Phantasie ankurbeln können und zum Verweilen einladen.

Preis auf Anfrage

Weststrandhalle - Syltimpression #48
Weststrandhalle - Syltimpression #48
1.000,00 €*