Hubert Kaplan

Hubert Kaplan wurde am 1940 in München geboren. Im väterlichen Handwerksunternehmen erlernte er zunächst den Beruf des Tapezierers und absolvierte später eine Ausbildung zum Dekorationsmaler. Schon bald aber regte sich in Kaplan der Wunsch nach künstlerischer Ausdrucksmöglichkeit und so studierte er Kunstmalerei an der Münchner Akademie. Auf seinen Studienreisen besuchte er Griechenland, Italien, Frankreich, Afrika und Mexiko folgten. 

Hubert Kaplans künstlerische Ausdrucksform ist inspiriert von der Alten Münchner Schule des 19. Jahrhunderts, zu denen Maler wie Schleich und Lier gehörten. Kaplan malt vor allem die Landschaft seiner bayrischen Malerei. Sein Stil ist geprägt von einem Naturalismus mit einem unnachahmlichen Feinheitsgrad, der dem Wunsch vieler Kunstliebhaber nach beschaulicher Romantik und Idylle entspricht.  

Hubert Kaplan ist im In- und Ausland gleichermaßen beliebt, seine Malereien werden in zahlreichen Ausstellungen und Museen einem breiten Publikum präsentiert. 1981 erhielt Kaplan den 1. Preis im Wettbewerb in München “Bayrische Maler malen Bayern”.

Biografie von Hubert Kaplan als PDF herunterladen: Hubert Kaplan

Filter
Enten
Die "Enten" des studierten Kunstmalers Hubert Kaplan, können in ihrer sehr harmonisch wirkenden Darstellung kaum realistischer sein. Eine Momentaufnahme in der Natur, friedvoll und lebendig zugleich. Ein Werk mit äußerst präziser Detailgestaltung und sehr natürlicher Farbgebung. Original Gemälde auf Holz, Bildgröße ist 90 x 60cm, handsigniert

Preis auf Anfrage

Landschaft mit Bäumen
Die "Landschaft mit Bäumen" des studierten Kunstmalers Hubert Kaplan, zeigt uns einen lauen Sommernachmittag. In ihm das Zusammenspiel von Mensch und Tier. Eine friedvolle Momentaufnahme. Die Protagonisten versorgen das Vieh und bewirtschaften das Land. Ein Leben in ländlicher Idylle, eingefangen in einem Werk mit äußerst präziser Detailgestaltung und sehr natürlicher Farbgebung. Original Gemälde auf Holz, Außenmaß ist 78 x 88cm, handsigniert

Preis auf Anfrage