Karsten Meiwald


Über den Künstler

Filter

Über den Künstler

  • 1966 geboren in Ostwestfalen
  • Dipl. Grafik-Designerin
  • arbeitet mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand
  • wirklichkeitsnahe und mit einem filigranen Pinselstrich auf die Leinwand gebrachte Küstenlandschaften

Karsten Meiwald, Maler in Ostwestfalen

1966 in Ostwestfalen geboren, malt und zeichnet er von Kindestagen an. Nachdem er lange Zeit als grafischer Zeichner für eine Werbeagentur tätig war, widmet er sich seit 1994 vollständig der Malerei.

Handgefertigte Unikate

Meiwalds Bilder, das sind wirklichkeitsnahe und mit einem filigranen Pinselstrich auf die Leinwand gebrachte Küstenlandschaften. Ob Dünen im Sonnenuntergang, ein sich durch das wogende Meer kämpfender Fischkutter oder ein alleinstehender Leuchtturm, seine idyllischen Werke zeichnen sich durch leuchtende Farben und ein gekonntes Licht- und Schattenspiel aus. Dabei spart der Künstler aus Ostwestfalen, der mit Acryl- und Ölfarben auf Leinwand arbeitet, kein noch so kleines Detail aus – nicht von ungefähr werden Meiwalds Gemälde oftmals mit Fotografien verglichen. Doch sie sind mehr als fotorealistische Widergaben, denn sie ermöglichen es, das Meer förmlich zu spüren und es mit allen Sinnen zu erleben: Man sieht die brechenden Wellen und hört das Rauschen des Meeres, man sieht die Fußspuren in den Dünen und fühlt den Sand unter den Füßen, man sieht die Gischt der stürmischen See und schmeckt und riecht das Meer. Ganz so, als wäre man wirklich am Ort der Vorlage.

Ein ganz persönliches Anliegen von Karsten Meiwald ist es zudem, mit seinen Bildern Lebensfreude zu vermitteln und die Sorgen des Alltags für einen kurzen Moment vergessen zu lassen. Gerade in unserer von Hektik, Leistungsdruck und Konsum geprägten Zeit kommen dieses „sich fallen lassen“ und „einfach mal die Seele baumeln lassen“ laut Meiwald viel zu kurz.

Fotorealismus als Malerei auf Leinwand mit Acryl- und Ölfarben

Seine Unikat lassen einen Staunen und oft muss man zweimal Hinschauen, um es von einem Foto zu unterscheiden. Die feinen Pinselstriche, die Karsten mit Liebe auf die Leinwand bringt, um die Küstenlandschaften zu vollenden, sind nur von Nahem zu erkennen.

Die meisten Kunstwerke von ihm zeigen die Nordsee. Vereinzelt kommt aber auch mal ein Ostseemotiv auf die Leinwand. Gerne nimmt Karsten auch Aufträge an, wenn es ein Küstenmotiv in einer bestimmten Größe geben soll.

Seine Werke erfreuen sich in Deutschland und international großer Beliebtheit. Karsten Meiwald ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt und arbeitet in seiner ostwestfälischen Heimat.

Sie können die vollständige Biografie von Karsten Meiwald als PDF herunterladen:  Karsten Meiwald

Folgend leiten wir Sie gerne zu einem Video einer Vernissage vom 28.11.2015 weiter: Vernissage Karsten Meiwald